Blog

Hier finden Sie Gedankenanstösse, Impulse und Inspiration in Form des BWI-Blogs.
Unsere Blogposts im Überblick

«Die Künstliche Intelligenz existiert nicht» (Luc Julia)

Die sogenannte « künstliche Intelligenz » («KI») ist heutzutage in aller Munden und zahlreiche Artikel werden jeden Tag im Internet darüber veröffentlicht. Das Thema generiert viele Debatten und Diskussionen zwischen den Einen, die Angst haben, dass Terminator-Roboter die Welt erobern werden und den Anderen, für die eine Zukunft ohne «KI» nicht mehr denkbar ist.
Blogpost

Die Diversität verschiedener Generationen intelligent führen

Das Führen eines Teams unterschiedlicher Generationen gestaltet sich heute aufgrund vielschichtiger Einflussfaktoren deutlich komplexer als noch vor wenigen Jahren. Für Führungskräfte bedeutet dies vor allem, die Vielfalt der vorhandenen Fähigkeiten optimal zu nutzen und Rahmenbedingungen für ein funktionierendes Co-Working zu schaffen.
Blogpost

Achtsamkeit für Führungskräfte

Warum Mindfulness in der heutigen Arbeitswelt wichtig ist und wie sie von Führungskräften wirkungsvoll im Unternehmen umgesetzt werden kann.
Blogpost

Eine Toolbox für die Zukunft

Überraschungen gehören zum Leben. Wir können nicht alles antizipieren. Covid-19 allerdings hätte niemanden überraschen müssen. Die Gefahr einer Pandemie war bekannt, dass sie Milliarden kosten würde, ebenso.
Blogpost

Erfolgsfaktoren für High Performance Teams

Zu den wesentlichen Merkmalen von Hochleistungsteams gehört die psychologische Sicherheit. Reicht dies jedoch schon aus? Wenn wir uns verschiedene Ansätze ansehen, so wird es schnell klar, dass auch noch weitere Erfolgsfaktoren eine zentrale Rolle spielen.
Blogpost

Welches ist Ihre wertvollste Anlage?

Ihr Bankkonto? Ihre Versicherungspolice? Ihre Immobilie? Ihre Aktien?
Blogpost

Sinn-Erleben im Beruf – das ist gerade in unruhigen Zeiten ein Pfeiler für Stabilität und Durchhaltenkönnen

«Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich die Welt erklären muss, um das Leben zu bewältigen» – Remo Largo
Blogpost

Damit Ihre Besprechung gelingt – analog und virtuell

„Sag‘ mir wie Deine Besprechung beginnt – und ich sage Dir, wie sie endet.“
Blogpost

Management by Objectives oder Objectives and Key Results?

Wie steht es um Ihre Jahresziele 2020? Wenn diese in guter MbO-Manier Ende letzten Jahres besprochen und festgehalten wurden, werden sie wohl nicht mehr der Aktualität entsprechen. Das Leben grundsätzlich oder eine Pandemie im Speziellen hält sich nicht an unsere Pläne.
Blogpost

Mental Fokus – Leistung dann bringen, wenn es zählt

«Emotionen reagieren weitgehend wie Muskeln. Diejenigen, die am häufigsten stimuliert werden, entwickeln sich am stärksten und auch am zuverlässigsten» – James E. Loehr
Blogpost