Blog

Hier finden Sie Gedankenanstösse, Impulse und Inspiration in Form des BWI-Blogs.
Unsere Blogposts im Überblick

Ja, nein, vielleicht – eine Grenzerfahrung

«Du musst lernen, nein zu sagen» oder «Du musst Dich besser abgrenzen» - das sind gutgemeinte Ratschläge, die wir im beruflichen sowie im privaten Kontext zu hören kriegen. Man weiss es doch meist selbst, dass man zu viel auf sich nimmt oder zu hilfsbereit ist. Aber man kann nicht anders. Denn sich mitzuteilen, dass es im Moment gerade zu viel ist oder man ganz einfach etwas nicht tun möchte, ist mit der Befürchtung verbunden, als schwach, nicht belastbar, asozial oder egoistisch zu gelten.
Blogpost

Grenzen setzen – Resilienz stärken

In der heutigen Arbeitswelt ist die Balance zwischen Beruf und Familie eine Herausforderung. Da die eigenen Ressourcen beschränkt sind, gilt es, Verantwortung für sich selbst und gegenüber dem persönlichen und beruflichen Umfeld zu übernehmen. Welche Rolle Resilienz dabei spielt, zeigt das Beispiel von Thomas.
Blogpost

Erfolgreich führen ohne auszubrennen

Im folgenden Kurzinterview gibt uns Andrea Rutishauser - CEO, Partnerin und Trainerin beim Zürcher Beratungs- und Weiterbildungsinstitut BWI - Einblick in ihr Tätigkeitsgebiet.
Blogpost

Die Beschleunigungsfalle

Warum Reflexion und Austausch entscheidend sind.
Blogpost

Warum Projektleitende Multitalente sein müssen

Ein Projekt zu managen ist vergleichbar mit einem Marathonlauf: Beides erfordert Ausdauer, Planung, Durchhaltevermögen sowie Flexibilität.
Blogpost

Stärken stärken: Der „too-much-of-a-good-thing”-Effekt

Stärken stärken steht im Mittelpunkt des Trainings- und Beratungsansatzes des BWI. Damit bekennen wir uns zur potentialorientierten Entwicklung von Menschen, Teams und Organisationen.
Blogpost

Alles auf agil - und «klassisch» ist nur noch etwas für Zurückgebliebene?

Agile Methoden wie Scrum, SAFe oder Kanban sind wunderbare Methoden für das Lösen von komplexen Problem- und Fragestellungen. Sind diese Methoden das neue Allerheilmittel um alle unsere Herausforderungen zu meistern? Wenn ich gewissen agilen Evangelisten und Propheten zuhöre, dann scheinen agile Methoden das neue Wundermittel für das Lösen aller unserer Herausforderungen zu sein.
Blogpost

Worauf es in der Projektarbeit wirklich ankommt

Viele Projektteams haben auf agile Vorgehensweisen umgestellt. Ein wichtiger Aspekt im iterativ und inkrementellen Arbeiten ist das gemeinsame Lernen. Dies geschieht oft in Form einer Retrospektive.
Blogpost

Stress? Ob Gift oder Medizin, entscheidet das Mass (Paracelsus)

Stress brauchen wir alle, um unsere Herausforderungen zu bewältigen. Zu viel Stress wird dann aber zum Risiko, nicht nur für uns selber, sondern auch für die Qualität unserer Arbeit.
Blogpost

Erfolgsfaktoren für High Performance Teams

Zu den wesentlichen Merkmalen von Hochleistungsteams gehört die psychologische Sicherheit. Reicht dies jedoch schon aus? Wenn wir uns verschiedene Ansätze ansehen, so wird es schnell klar, dass auch noch weitere Erfolgsfaktoren eine zentrale Rolle spielen.
Blogpost

Sinn-Erleben im Beruf – das ist gerade in unruhigen Zeiten ein Pfeiler für Stabilität und Durchhaltenkönnen

«Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich die Welt erklären muss, um das Leben zu bewältigen» – Remo Largo
Blogpost

Damit Ihre Besprechung gelingt – analog und virtuell

„Sag‘ mir wie Deine Besprechung beginnt – und ich sage Dir, wie sie endet.“
Blogpost