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Konflikte erkennen, adressieren und nachhaltig lösen

Konflikte sind wie Scheinriesen (siehe Michael Ende). Wenn man sie nicht angeht, werden sie immer grösser und erscheinen mit der Zeit unlösbar. Konfliktlösung gehört zur Arbeit einer Führungsperson und kann nicht delegiert werden. Modelle zur Einordnung von Konflikten, konstruktive und nachhaltige Ideen zu Lösung und Prävention von Konflikten sind daher unverzichtbares Instrumentarium in der Führung – aber auch im alltäglichen Zusammenleben. In diesem Training bekommen Sie Werkzeug an die Hand, um mit diesem Thema achtsam und effektiv umzugehen.

Sie wollen

  • Lernen, wie man aktiv und konstruktiv mit Konfliktsituationen umgehen kann
  • Konfliktsituationen vorbeugen durch Erkennen potenziell schwieriger Situationen
  • Konflikte erkennen, einordnen und lösungsorientiert angehen

Sie brauchen

  • Instrumente zur Früherkennung von Konflikten
  • Haltung und Handlungsansätze zum eigenen konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Methoden und Tools, um nachhaltige Lösungen von Konflikten herbeizuführen und die Teamzusammenarbeit damit zu stärken
  • Differenziertes Verständnis über die Gerechtigkeitsprinzipien in einem Konflikt

Sie bringen mit

  • Führungserfahrung in der Linie, in Projekten oder als Fachkader
  • Den Willen, eigene Erfahrungen zu reflektieren und daraus zu lernen
  • Konfliktsituationen im eigenen Arbeitsbereich
  • Offenheit, neue Ideen auszuprobieren

Sie lernen

  • Das positive Potenzial von Konflikten zu erkennen und zu achten
  • Bewusst mit Konflikten umzugehen und diese zu adressieren
  • Ihr Verständnis und Ihre Wahrnehmung von Konfliktsituationen zu differenzieren
  • Die eigene Rolle, bzw. den eigenen Beitrag in Konflikten zu erkennen und zu reflektieren
  • Methoden und Instrumente zu systematischen Konfliktbearbeitung und -lösung kennen

Im Training behandelte Themen

  • Menschliche Grundbedürfnisse und das Thema Angst
  • Hilfreiche Haltung in Konfliktsituationen
  • Die eigene Prägung zum Thema Konflikte: Unbewusste Vorurteile und Wertesysteme
  • Konfliktstile und Veränderung des Verhaltens in Konflikten
  • Konfliktrollen
  • Verhalten als Drittpartei
  • Konfliktverstärker
  • Interkulturelle Konfliktdynamiken
  • Einordnung von Konflikten
  • Konfliktdiagnose
  • Strategien und Instrumente zur Konfliktbearbeitung und -lösung
  • Prinzipien der Mediation
  • Verschiedene mediative Vorgehensweisen

Methoden, die zum Einsatz kommen

  • Vorbereitungsaufgabe
  • Lehrinput
  • Transferaufgaben: Klare Themen zum Umsetzen im eigenen Wirkungsfeld
  • Fallarbeit – an eigenen aktuellen Fällen und Situationen
  • Einzelreflektion
  • Gruppenarbeit
  • Lerndossier/Handout

Unterlagen

Sie erhalten Unterlagen in digitaler Form, welche in Ihrem persönlichen Login-Bereich der BWI Homepage zum Abruf bereit gestellt werden.

Termine
Dienstag, 13. Mai, 09.00 bis 17.00
Mittwoch, 14. Mai, 09.00 bis 17.00
Trainer*in
Buzzelli Claudia
Max. Teilnehmer
8
Ort
BWI
Helenastrasse 3
8008 Zürich
Dauer
2 Tage
Preis
1900 CHF
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