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Projektmanagement – Leadership und Teamführung

Arbeiten Sie noch in einer Gruppe oder schon in einem Team? Projekte sind soziale Systeme. Diese zu verstehen und zu gestalten ist entscheidend für den Erfolg und die Führung des Projektes. Die Rollenklärung ist ein wesentlicher Faktor für Projektteams. Erfolgreiche Teams verfügen zudem über hohe soziale Kompetenz aller Beteiligten, in Bezug auf die Kommunikation, das Geben von Feedback, die Gestaltung der (virtuellen und interkulturellen) Zusammenarbeit, die Motivation, das Konfliktmanagement oder den Umgang mit Veränderungen. Das Modell von Positive Leadership für Projekte bietet ein Werkzeug dafür, ein Team zu einem High Performance Team zu entwickeln.

Sie wollen

  • Ihre Erfolgsrate bei anspruchsvollen Projekten steigern
  • Ihre Führungsrolle in Projekten optimal definieren und durchsetzen

Sie brauchen

  • Vorgehensweisen, um ein Arbeitsumfeld, welches Motivation, Kreativität und Selbstverantwortung ermöglicht zu gestalten

Sie bringen mit

  • Erfahrung in der Projektarbeit
  • Vorteilsweise ein absolviertes BWI-Seminar wie „Projektmanagement Methodik und Instrumente“ oder äquivalente Ausbildung
  • Ein eigenes Fallbeispiel aus Ihrer Praxis, welches im Seminar bearbeitet werden kann
  • Offenheit, auch herausfordernde Situationen zu besprechen
  • Bereitschaft, sowohl auf der sachlichen als auch der persönlichen Ebene aktiv mitzuarbeiten und zu diskutieren

Sie lernen

  • Den passenden Führungsstil anzuwenden
  • Wie Sie eine Wirkung erzielen können ohne hierarchische Führungsmacht
  • Konstruktiv Feedback zu geben
  • Anhand des Belbin® Teamrollen-Modells die Stärken und Schwächen Ihrer Projektorganisation zu identifizieren und ein persönlich strukturiertes Feedback zu erhalten
  • Sie erkennen Widerstände und Konflikte und können diese wirkungsvoll bearbeiten
  • Ein Arbeitsumfeld zu gestalten, welches Motivation, Kreativität und Selbstverantwortung ermöglicht
  • Mit dem Modell positive Leadership für Projekte erhalten Sie ein Werkzeug, um Ihr Team erfolgreich zu entwickeln
  • Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten

Im Seminar behandelte Themen

  • Stakeholder Management und Kräftefeldanalyse
  • Grundlagen des systemischen Denkens
  • Rollenklärung
  • Führungsmodelle wie situativer Führungsstil oder laterale Führung
  • Motivation und Machtfaktoren
  • Positive Leadership in Projekten
  • Persönliche Kommunikation
  • Teamentwicklung und Teamdynamiken
  • Wirkungsvolle Ausgestaltung von Projektrollen
  • Belbin® Teamrollen
  • Konstruktive Feedbackmethoden: Unterschied zwischen Wertung und Wirkung
  • Konfliktmanagement: Konfliktdiagnose und Konfliktbewältigung
  • Umgang mit Veränderungen

Methoden, die zum Einsatz kommen

Das Seminar vermittelt die Inhalte anhand von kurzen Referaten zu den Hintergründen sowie praxisnahen Beispielen. Die wichtigen Themen werden in Kleingruppen erarbeitet und vertieft. Dazu können Sie auch eigene Projektsituationen einbringen.

Alle Teilnehmenden erstellen zudem ein Belbin Teamrollen® Assessment (Selbsteinschätzung Aufwand 20 Minuten) und fordern von 4 bis 10 Arbeitskolleg/-Innen Fremdeinschätzungen ein (Aufwand je Fremdeinschätzung 5 Minuten)

Das Seminar wird im Präsenzunterricht durchgeführt, welcher einen interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmer/-innen ermöglicht.

Qualifikation IPMA Zertifizierung

Die international anerkannten Zertifizierungen im Projektmanagement nach den Richtlinien der IPMA® weisen das Beherrschen der drei Kompetenzbereiche Praktiken, Kontext und Menschen nach. Der Besuch der beiden Seminare „Methodik und Instrumente“ sowie „Leadership und Teamführung“ stellt eine ideale Basis für eine erfolgreiche Zertifizierung nach der aktuellen IPMA Competence Baseline (ICB4) dar. Das im Training verwendete Lehrbuch „Handbuch Projektmanagement – agil, klassisch und hybrid“, Springerverlag behandelt alle für eine IPMA-Zertifizierung relevanten Themen. Die Auswahl und Vernetzung der Themen im Seminar erfolgt entlang der Anforderungen von IPMA®.

Unterlagen

  • Handout und Übungsmaterialien sowie Checklisten werden als PDF zur Verfügung gestellt
  • «Handbuch Projektmanagement», 4. Auflage (inkl. e-Book)

Wie unterscheiden sich Präsenz- und Onlineseminar?

Das Seminar mit Präsenzunterricht dauert 3 Tage und das Online Seminar 2 Tage aufgeteilt in 4 Module. Im Seminar mit Präsenzunterricht werden zusätzliche Themen wie positive Leadership in Projekten, High Performance Teams, Teamentwicklung und Umgang mit Veränderungen bearbeitet. Dadurch findet im Präsenzunterricht eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Seminarthemen statt.

Max. Teilnehmer
12
Dauer
3 Tage
Preis
2100 CHF
(1950 CHF für jede weitere Person aus der gleichen Firma am gleichen Kurstermin)