Iscrizione

Konflikte erkennen, adressieren und nachhaltig lösen

Konflikte sind wie Scheinriesen (siehe Michael Ende). Wenn man sie nicht angeht, werden sie immer grösser und erscheinen mit der Zeit unlösbar. Konfliktlösung gehört zur Arbeit einer Führungsperson und kann nicht delegiert werden. Modelle zur Einordnung von Konflikten, konstruktive und nachhaltige Ideen zu Lösung und Prävention von Konflikten sind daher unverzichtbares Instrumentarium in der Führung – aber auch im alltäglichen Zusammenleben. In diesem Seminar bekommen Sie Werkzeug an die Hand, um mit diesem Thema achtsam und effektiv umzugehen.

Vuoi

  • Lernen, wie man aktiv und konstruktiv mit Konfliktsituationen umgehen kann
  • Konfliktsituationen vorbeugen durch Erkennen potenziell schwieriger Situationen
  • Konflikte erkennen, einordnen und lösungsorientiert angehen

Ti serve

  • Instrumente zur Früherkennung von Konflikten
  • Haltung und Handlungsansätze zum eigenen konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Methoden und Tools, um nachhaltige Lösungen von Konflikten herbeizuführen und die Teamzusammenarbeit damit zu stärken
  • Differenziertes Verständnis über die Gerechtigkeitsprinzipien in einem Konflikt

Porta

  • Führungserfahrung in der Linie, in Projekten oder als Fachkader
  • Den Willen, eigene Erfahrungen zu reflektieren und daraus zu lernen
  • Konfliktsituationen im eigenen Arbeitsbereich
  • Offenheit, neue Ideen auszuprobieren

Imparerai

  • Das positive Potenzial von Konflikten zu erkennen und zu achten
  • Bewusst mit Konflikten umzugehen und diese zu adressieren
  • Ihr Verständnis und Ihre Wahrnehmung von Konfliktsituationen zu differenzieren
  • Die eigene Rolle, bzw. den eigenen Beitrag in Konflikten zu erkennen und zu reflektieren
  • Methoden und Instrumente zu systematischen Konfliktbearbeitung und -lösung kennen

Saranno trattati i seguenti argomenti

  • Menschliche Grundbedürfnisse und das Thema Angst
  • Hilfreiche Haltung in Konfliktsituationen
  • Die eigene Prägung zum Thema Konflikte: Unbewusste Vorurteile und Wertesysteme
  • Konfliktstile und Veränderung des Verhaltens in Konflikten
  • Konfliktrollen
  • Verhalten als Drittpartei
  • Konfliktverstärker
  • Interkulturelle Konfliktdynamiken
  • Einordnung von Konflikten
  • Konfliktdiagnose
  • Strategien und Instrumente zur Konfliktbearbeitung und -lösung
  • Prinzipien der Mediation
  • Verschiedene mediative Vorgehensweisen

Metodi utilizzati:

  • Vorbereitungsaufgabe
  • Lehrinput
  • Transferaufgaben: Klare Themen zum Umsetzen im eigenen Wirkungsfeld
  • Fallarbeit – an eigenen aktuellen Fällen und Situationen
  • Einzelreflektion
  • Gruppenarbeit
  • Lerndossier/Handout

Documenti

Sie erhalten Unterlagen in digitaler Form, welche in Ihrem persönlichen Login-Bereich der BWI Homepage zum Abruf bereit gestellt werden.

Trainer
Andrea Rutishauser
Claudia Buzzelli
Christian Bachmann
Max. numero di persone
12
Durata
2 Tage
Prezzo
1900 CHF
Da es sich mit einem bekannten Gesicht besser lernt: Bringen Sie Ihre:n beste:n Kolleg:in aus der Firma mit und profitieren Sie von 10% Vergünstigung ab dem zweiten Teilnehmer.