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Zielorientiert und wirkungsvoll arbeiten in hybriden Umfeldern

Hybrides Arbeiten (eine Mischung aus remote, Home Office und Büro) ist seit der Pandemie ein grosses Bedürfnis: Selbstbestimmtheit in der Wahl des Arbeitsortes und der Arbeitszeit sind für viele Arbeitnehmende wichtig geworden. 77% der Schweizer Unternehmen nutzen daher bereits hybride Arbeitsmodelle. Bei der Umsetzung gibt es jedoch oft Schwierigkeiten: Die Zusammenarbeit wirkt schleppend, die Verbundenheit im Team leidet und die vielen hybriden Meetings sind ineffizient. Grund dafür ist vielfach, dass die bisherige Art der Organisation, der Meetings und Zusammenarbeit in den hybriden Modus übernommen werden. Das funktioniert nicht und führt zu Frustration auf allen Seiten. Lernen Sie in diesem Seminar, wie sie die Kultur der hybriden Arbeit so gestalten, dass sie zielorientiert und wirkungsvoll ist.

Sie wollen

  • Besser verstehen, welche Bedürfnisse Mitarbeitende beim hybriden Arbeiten haben
  • Die notwendigen Fähigkeiten und Anforderungen des hybriden Arbeitens an Mensch, Führung und Organisation kennenlernen
  • Antworten und Vorgehensweisen haben, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeitenden beim hybriden Arbeiten zu bedienen
  • Die Anzahl der Meetings im Unternehmen reduzieren
  • Effiziente und effektive hybride Meetings durchführen
  • Eine hybride Zusammenarbeitskultur und angepasste Führung einführen

Sie brauchen

  • Fundierte Hintergründe zur notwendigen Kulturveränderung für hybrides Arbeiten
  • Methoden zur Verbesserung von hybriden Meetings

Sie bringen mit

  • Eigenes Erleben des hybriden Arbeitsmodus
  • Offenheit für neue Methoden und Ansätze

Sie lernen

  • Den Umgang mit den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mitarbeitenden remote, im Homeoffice und vor Ort im Büro
  • Die Anforderungen an Fähigkeiten und Kompetenzen beim hybriden Arbeiten
  • Tipps und Tricks für die Gestaltung von hybriden Meetings
  • Klare Entscheidungsregeln für synchrones/asynchrones Arbeiten
  • Die Wichtigkeit von schriftlicher Kommunikation im hybriden Arbeitsmodus
  • Kommunikationskanäle auf ihre Inhalte und Antwortzeiten abzustimmen
  • Bewährte Formate zur Reflexion der eingeführten hybriden Strukturen und Prozesse

Im Seminar behandelte Themen

  • Zusammenspiel von synchronem und asynchronem Arbeiten
  • Transparenz und Dokumentation
  • Anforderungen an Organisationen für hybride Arbeit
  • Kompetenzen für hybride Arbeit
  • Hybride Führung
  • Hybride Meetings
  • Kommunikationskanäle beim hybriden Arbeiten
  • Teamcharta für die Verbesserung von hybridem Arbeiten
  • Reflexion der hybriden Arbeit

Methoden, die zum Einsatz kommen

  • Gruppenarbeit
  • Selbstreflexion
  • Impulsreferat
  • Erfahrungsaustausch
  • Hot-Seat für brennende Fragen
  • Transfer in die eigene Arbeit

Unterlagen

Sie erhalten Unterlagen in digitaler Form, welche in Ihrem persönlichen Login-Bereich der BWI Homepage zum Abruf bereit gestellt werden.

Trainer*in
Nicole Kopp
Max. Teilnehmer
12
Dauer
1 Tag
Preis
950 CHF
Da es sich mit einem bekannten Gesicht besser lernt: Bringen Sie Ihre:n beste:n Kolleg:in aus der Firma mit und profitieren Sie von 10% Vergünstigung ab dem zweiten Teilnehmer.

Bei Interesse oder für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

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