Anmeldung

Kommunikation in Führung und Alltag

Kommunikative Fähigkeiten werden immer mehr zur entscheidenden Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Führung oder Projektleitung. Dieses Seminar legt den Schwerpunkt auf den praxisorientierten Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen. Situationen aus dem Arbeitsalltag werden experimentell aufgegriffen und wirksame Kommunikationsmöglichkeiten entwickelt und erprobt.

Sie wollen

  • Ihre kommunikativen Fähigkeiten praxisorientiert weiterentwickeln
  • Bereitschaft, neue Erfahrungen auf einer experimentellen Entdeckungsreise zu machen
  • Ein ehrliches Feedback als Chance zur eigenen Weiterentwicklung
  • Die Chancen guter Kommunikation für ihren Führungs- oder Projektleitungserfolg aktiv nutzen

Sie brauchen

  • Erfolgreichere und wirkungsvollere Kommunikation im Arbeitsalltag
  • Eine Stärkung Ihrer Rolle durch souveräne Kommunikation in anspruchsvollen Situationen

Sie bringen mit

  • Erfahrung als Führungsperson, Projektleiter/-in oder Fachkraft

Sie lernen

  • Praxistaugliche Kommunikationsmethoden kennen und wenden diese direkt im Training mit anderen Teilnehmer/-innen an
  • Einflussgrössen kennen, die eine gute Kommunikation unterstützen und einen wirkungsvollen Austausch ermöglichen
  • Die Eigenwahrnehmung und Selbstreflexionsfähigkeit zu fördern und verbessern so Ihre Fähigkeit zum wirksamen Sprechen und aufmerksamen Zuhören
  • Ihre kommunikativen Fähigkeiten in verschiedenen Settings zu trainieren und erhalten dazu professionelles und konstruktives Feedback
  • Eine erhöhte Sensibilität gegenüber dem Entstehen von Missverständnissen und daraus resultierenden Konflikten zu entwickeln

Im Seminar behandelte Themen

  • Hirnphysiologische Erkenntnisse zur Kommunikation und ihre Auswirkungen
  • Die subjektive Konstruktion von Wirklichkeiten
  • Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen und Widersprüchen
  • Emotionen und ihr Einfluss auf Kommunikation
  • Klarheit, Wertschätzung und Respekt
  • Konstruktiv wertschätzendes Feedback in der Praxis
  • Bearbeitung von Praxissituationen der Teilnehmer/-innen

Methoden, die zum Einsatz kommen

  • Kurz-Inputs
  • Rollensimulationen
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Wahrnehmungsübungen / Mentaltraining
  • Experimentelles entwickeln von Handlungsoptionen
  • Kollegiale Beratung und Unterstützung
  • Fallarbeiten

Grundlegende Kenntnisse über gängige Kommunikationsmodelle (Ich-Botschaft, aktives Zuhören, Feedbacktechniken, Sender-Empfänger-Modell, vier Seiten einer Nachricht usw.) werden als bekannt vorausgesetzt. Etwa vier Wochen vor dem Seminar erhalten die Teilnehmer/-innen dazu ein Skript in elektronischer Form zur Vorbereitung und Auffrischung.

Unterlagen

Die Teilnehmer/-innen erhalten schriftliche oder elektronische Kursunterlagen.

BWI Führungsausweis

Dieses Seminar ist ein Bestandteil des Zertifikates «BWI Der Führungsausweis».

Max. Teilnehmer
12
Dauer
2 Tage
Preis
1900 CHF
(1750 CHF für jede weitere Person aus der gleichen Firma am gleichen Kurstermin)