Mental Fokus – Leistung dann bringen, wenn es zählt

«Emotionen reagieren weitgehend wie Muskeln. Diejenigen, die am häufigsten stimuliert werden, entwickeln sich am stärksten und auch am zuverlässigsten» – James E. Loehr

Von Chrisptoph von Felten:
Im Spitzensport können der Fokus auf die eigenen Stärken und eine positive Grundeinstellung über den Sieg entscheiden. Viele Athleten erzielen hiermit den entscheidenden Unterschied und feiern Erfolge.

Als aktiver Mittel- und Langdistanz Triathlet kenne ich den entscheidenden Moment im Rennen, welcher darüber entscheidet, ob ich den Tag geniessen und meine Maximalleistung abrufen kann oder aber ob dies ein langer und qualvoller Tag wird. Diesen Moment gilt es wahr zu nehmen und basierend auf einer positiven Grundeinstellung auf meine Stärken und den richtigen Bewegungsablauf zu fokussieren.

Ich muss mir bewusst sein, was ich machen muss, um das Potenzial meiner Leistung abrufen zu können. Gelingt dies immer? Nein; aber man kann es trainieren; durch Mentaltraining.

Emotionen lassen sich kontrollieren

Denn Emotionen lassen sich erzeugen, verändern, kontrollieren und trainieren. Wer negativ denkt, kann nichts Positives erwarten!» Und da beginnt schon das Mentaltraining – mit deiner inneren Einstellung. Wenn diese stimmt, dann können dich mentale Techniken ganz weit bringen!

Mentale Trainingsformen helfen nicht nur Spitzensportlern, ihre Leistungen zu erbringen, sondern werden zunehmend auch in der Berufswelt angewendet. Das ist nicht weiter erstaunlich, da es in beiden Bereichen um Höchstleistungen geht. In Zeiten, in denen die Komplexität und Leistungsanforderungen immer höher werden, alles noch schneller gehen muss, der Konkurrenzkampf ständig steigt, wird von den Kaderpersonen verlangt, dass sie täglich erfolgreich performen.
Wem es dabei gelingt, auch in Drucksituationen Ruhe und Übersicht zu bewahren, sich auf das Beinflussbare zu konzentrieren, wird klar denken, effizient arbeiten und letztlich seine Kunden und Mitarbeiterinnen überzeugen.
Diese innere Ruhe und Überzeugungskraft in schwierigen Situationen zu bewahren ist erlernbar!

Sich auf das Beeinflussbare fokussieren

Mentale Stärke ist die Fähigkeit, ...

  •  systematisch optimale Voraussetzungen zu schaffen
  •  seine Gedanken bewusst zu steuern
  •  seine Emotionen in Krisensituationen zu kontrollieren
  •  unter erschwerten Bedingungen durchzuhalten
  •  sich schnell an verändernde Bedingungen anzupassen
  •  unter Druck souverän zu handeln
  •  seine Leistung dann zu bringen, wenn es zählt

Seminar zum Blog:

Mental stark